SX-Werbung

Ausblick

SX zum BBI
(Berlin-Brandenburg International)

Es bietet sich an, anstelle eines vom übrigen SPNV isolierten Flughafen-Expresses Berlin - BBI eine dritte SX-Linie im 20'-Takt einzuführen. Diese sollte die SX-Halte Hauptbahnhof - Potsdamer Platz - Südkreuz - Buckower Chaussee - BBI bedienen.

Insbesondere der Halt Buckower Chaussee würde dazu beitragen, auch das südwestliche Berlin mit attraktiven Fahrzeiten an den Flughafen anzubinden. Denn ohne einen solchen Halt wäre der Flughafen aus dem Südwesten - wie im Status quo - nur im motorisierten Individualverkehr akzeptabel zu erreichen.

Sowohl am Hauptbahnhof (in Richtung Spandau oder Gesundbrunnen) als auch am Flughafen (in Richtung östlicher Berliner Außenring oder Königs Wusterhausen) wäre es denkbar, die Flughafen-Linie durchzubinden.

Durch geeignete Fahrplanlagen könnte zumindest im Abschnitt Hauptbahnhof - Buckower Chaussee sogar ein 10'-Takt angeboten werden.